WinSCP Fehler „The directory name is invalid“ und OneDrive

Wer OneDrive im Rahmen der Windows-Domäne voll integriert hat, bei dem wird der Desktop umgeleitet auf einen OneDrive-Ordner.

In dem Fall befindet sich der eigentliche Desktop nicht mehr unter

C:\Users\<Benutzername>\Desktop

sondern vielmehr unter 

C:\Users\<Benutzername\OneDrive - <Tenant>\Desktop

Das sorgt dafür, dass WinSCP durcheinander kommt und eine Fehlermeldung bringt, sobald man versucht vom Desktop Daten irgendwohin zu übertragen.

The directory name is invalid

Diese Fehlermeldung wird auch ausgegeben, wenn man einfache Dateien überträgt (z.B. „datei.txt“).

Aus unerfindlichen Gründen – vermutlich ein Bug – „erkennt“ WinSCP alle Dateien in OneDrive-Ordnern als Ordner, statt Dateien. Und scheitert dann am Upload, weil er das Verzeichnis „datei.txt“ logischerweise nicht findet.

Die Lösung ist also einen Nicht-OneDrive-Ordner zu verwenden und von dort aus die Dateien zu übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert